« Gesamtprogramm

Max Sprenzinger (Hrsg.)

Bairisch in der Welt

Beiträge zur gleichnamigen Tagung am 16. und 17. November 2011 an der Universität Regensburg Regensburger Dialektforum, Band 22

ISBN 978-3-939112-31-0
196 Seiten, zahlr. Abb.,
Karten und Tabellen,
Format 14,8 x 21 cm, kart.
€ 20,00

Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zur Tagung „Bairisch in der Welt“, die im Jahre 2011, veranstaltet vom Regensburger Dialektforum, an der Universität Regensburg abgehalten wurde. Er bietet eine sprachwissenschaftliche Rundreise durch bairischsprachige Gebiete in aller Welt. Die bekannten Zimbrischen Sprachinseln in Italien werden dabei ebenso besucht wie Sprecher des Bairischen in den Vereinigten Staaten oder in Brasilien. Eine wichtige Rolle spielen die bairischen Sprachgebiete im östlichen Europa, in Ungarn, in Rumänien und in der Ukraine, denen ein Großteil der Beiträge gewidmet ist. Mit einer Beschreibung der nördlichsten Ausprägung des Bairischen in Oberfranken und im sächsischen Vogtland schließt sich der Kreis.

Die Drucklegung dieses Tagungsbandes wurde von der Fritz-Thyssen-Stiftung, Köln, und der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft, Tirschenreuth, finanziell gefördert.